[in]operabilities #1: A Singthing

vielsinnlicher Arienabend

„Was man noch nicht sagen kann, das kann man vielleicht schon singen!“ Wenn es um die Oper geht, fangen viele an zu träumen: von einer universellen Sprache der Musik und der Gefühle - einer Sprache, die uns endlich alle verbindet. Birgt das alte Kraftwerk der Gefühle wirklich Chancen für grenzenlose Verständigung? Finden hier die unerhörten Gefühle ihren wahren Ausdruck? Sollten wir endlich alle lernen, Arien zu singen? Für „A Singthing“ entwickelt das Musiktheater-Duo Hofmann / van Bebber zusammen mit der Percussionistin Sabrina Ma, der Schauspielerin Athena Lange und dem Bildenden Künstler Ladislav Zajac einen viel-sinnlichen Arienabend. Mit dramatischen Gesichtern und pulsierenden Lichtern, mit großen Gesten und wummernden Subwoofern entwerfen sie Möglichkeiten musikalischer Kommunikation und operesker Gefühlsproduktion. Den Opern-Träumen von grenzenloser Intensität und Verschmelzung begegnet „A Singthing“ mit einer Suche nach individuellem Ausdruck und einer multisensorischen Musizierpraxis. Wo, wie und wann - in und zwischen Menschen - entsteht die Resonanz? Kann sogar Differenz verbinden?

 

Konzept & Regie: Benjamin van Bebber Konzept, Musikalische Leitung & Performance: Leo Hofmann Performance: Athina Lange & Sabrina Ma Bühne: Ladislav Zajac Dramaturgie: Franziska Henschel Dramaturgische Mitarbeit, Öffentlichkeitsarbeit & Produktionsleitung: Jeanne Charlotte Vogt Kostüm: Jessica Gadani Mitarbeit Regie & Produktion: Vivian Celina Chu Mei Wu Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit & Outside-Eye: Susanne Tod Interpretation für Oper auf British Sign Language: Paul Whittacker DGS-Dolmetscherin: Christina Müller DGS-Übersetzung: Dr. phil. Daniela Happ Grafik / Webseite: Whatstodo (Rana Karan, Bela Meiers, Johanna Schäfer, Jandra Böttger) Fotografie: Robin Hinsch, Jens Seemann Stimm-Coaching: Marie-Sophie Richter Beratung & Outside-Eye: Eyk Kauly & Emil Leske Illustrationen: Lea Walther
Termine: 25. – 28. November 2021, Hamburg Kampnagel / 11. + 12. März 2022, Berlin Radialsystem / 22. Juni 2022,  Hamburg Hauptsache Frei #8 /  24. + 25. November 2022, Walcheturm Zürich / 08. + 09. Dezember 2022, Gare du Nord Basel

Das Projekt [in]operabilities wird gefördert im Rahmen der Konzeptionsförderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien. Die Musiktheaterproduktion A SINGTHING wird außerdem gefördert von dem Susanne und Michael Liebelt Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Stadt Zürich Kultur. Die Vorrecherche zu [IN]OPERABILITIES wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des „Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung. Großer Dank für die Unterstützung gilt dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.